Mindestens drei Tote Angriff auf NATO-Tanklaster in Pakistan

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage haben mutmaßliche Aufständische in Pakistan einen Tanklaster-Konvoi mit Treibstoffnachschub für die NATO-Truppen in Afghanistan angegriffen und zerstört.

In Pakistan sind bei einem Angriff auf Tanklastwagen für die internationalen Truppen in Afghanistan nach Medienberichten mehrere Menschen getötet worden. 28 Tanklastwagen seien in Flammen aufgegangen, berichtete der pakistanische Sender Geo TV auf seiner Internetseite. Während der Sender von sechs Opfern spricht, berichtet die Nachrichtenagentur AP von drei Toten. Unbekannte hätten in der Nacht zum Montag das Feuer auf die Tanklaster auf einem Firmengelände in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad eröffnet. Sechs Menschen seien bei dem Angriff verletzt worden, meldete der Sender unter Berufung auf Rettungskräfte.

Erst am Freitag hatten Aufständische im Süden Pakistans 27 Lastwagen mit Treibstoff für die ausländischen Truppen in Afghanistan in Brand gesteckt. Die NATO-geführten Truppen beziehen den Großteil ihres Nachschubs auf dem Landweg über Pakistan.

Aus Verärgerung über zunehmende NATO-Angriffe aus Afghanistan auf Ziele in Pakistan hatte die Regierung in Islamabad am vergangenen Donnerstag eine der wichtigsten Nachschubrouten für NATO-Konvois gesperrt.

DPA
DPA