China

Artikel zu: China

US-Präsident Donald Trump

USA warnen in neuer Sicherheitsstrategie vor kultureller "Auslöschung" Europas

Stärkere US-Dominanz in Lateinamerika, Kampf gegen die weltweite "Masseneinwanderung" und harsche Kritik an den europäischen Verbündeten: Die USA haben in ihrer neuen nationalen Sicherheitsstrategie eine umfassende außenpolitische Neuausrichtung angekündigt. Die Regierung von Präsident Donald Trump will demnach den "Widerstand" gegen den aktuellen politischen Kurs Europas unterstützen und warnt vor einer "zivilisatorischen Auslöschung" Europas. Die Bundesregierung verwahrte sich gegen "externe Ratschläge". 
Minister Wadephul

Außenminister Wadephul reist Sonntag nach China

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) holt seine im Oktober abgesagte Reise nach China nun nach. Am Sonntag werde der Außenminister nach Peking reisen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin. Wichtige politische Themen sind demnach Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Taiwan-Frage "sowie natürlich die Einhaltung der Menschenrechte und Fragen der bilateralen Zusammenarbeit".
Panda in Chengdu

Macron erhält auf Staatsbesuch in China Zusage für neue Pandas

Frankreich soll bald neue Pandas aus China bekommen. "Wir hoffen, dass wir die Pandas schnell erhalten, es wird spätestens Anfang 2027 sein", sagte der französische Zoodirektor Rodolphe Delord am Freitag im chinesischen Chengdu. Am Rande des Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in China unterzeichnete Delord einen Vertrag zur Verlängerung der Partnerschaft zwischen dem Zoo im zentralfranzösischen Beauval und der Panda-Aufzuchtstation in Chengdu.