Einem republikanischen Abgeordneten des US-Kongresses haben "Oben ohne"-Fotos die Karriere gekostet - allerdings zeigten die Bilder ihn selbst. Christopher Lee hatte die Aufnahmen, auf denen er mit nacktem Oberkörper und angespanntem Bizeps zu sehen ist, über das Internet an eine Frau geschickt, berichteten US-Medien am Donnerstag. Dabei ist der 46-Jährige verheiratet und Vater eines Kindes. Lee trat nach Bekanntwerden des Skandals jetzt zurück.
Er habe "schwere Fehler gemacht" und bedaure das Leid, das er seiner "Familie, Mitarbeitern und Wählern" zugefügt habe, erklärte der Vertreter der Republikaner für den Bundesstaat New York, Christopher Lee, am Mittwochabend. Stunden zuvor waren auf einer Klatschseite im Internet die Fotos des 46-Jährigen aufgetaucht, mit denen er auf die Kontaktanzeige einer jungen Frau im Anzeigenportal Craigslist reagiert hatte. Er gab sich als unverheirateter Lobbyist aus und machte sich auch noch sieben Jahre jünger. Als die Regierungsbeamtin herausfand, wer ihr die freizügigen Bilder gesendet hatte, leitete sie die Mails umgehend an die Klatschseite Gawker.com weiter.
In einer Stellungnahme sagte Lee, er bereue den Ausrutscher zutiefst. Zugleich erklärte er seinen sofortigen Rücktritt als Abgeordneter. Er fühle sich nicht mehr in der Lage, seinen Wahlkreis würdig zu vertreten, zitiert ihn der US-Fernsehsender ABC.