Somalias

Artikel zu: Somalias

stern Logo

Beeindruckender Lebensweg Vom Flüchtling zur Präsidentin?

1990 musste Fadumo Dayib vor dem Bürgerkrieg in Somalia fliehen und kam nach Finnland. Sie kämpfte sich nach oben, studierte sogar in Harvard. Nun möchte sie ihrem Heimatland etwas zurückgeben - und kandidiert als Präsidentin.
stern Logo

Angriff auf Frachter "Maersk Alabama" US-Besatzung schlägt Piraten zurück

Offenbar nur kurz gelang es somalischen Piraten, den Frachter "Maersk Alabama" in ihre Gewalt zu bringen, dann wehrten sich die 21 amerikanischen Seeleute und schlugen die Entführer in die Flucht. Ein Pirat befindet sich laut Medienberichten im Gewahrsam der Besatzung, die übrigen drei seien mit dem Kapitän als Geisel geflüchtet.
stern Logo

Piraten-Überfall Deutsche Seeleute auf gekapertem Frachter

Überfall im Indischen Ozean: Piraten haben etwa 740 Kilometer vor der Küste Somalias ein deutsches Schiff gekapert. An Bord des 20.000-Tonnen-Frachters befinden sich 24 Seeleute, darunter auch mehrere Deutsche. Im Auswärtigen Amt wurde ein Krisenstab zusammengestellt