Russland überfällt Ukraine Selenskyj erwartet russischen Sturm auf Kiew in der Nacht: "Das Schicksal des Landes entscheidet sich jetzt"

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj
Hat seine Landsleute auf eine Erstürmung der Hauptstadt Kiew in der Nacht vorbereitet: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selesnkyj
© Ukrainian President's Office / DPA
Auf Geheiß von Wladimir Putin sind russische Soldaten in der Ukraine einmarschiert – die Welt reagiert entsetzt. Verfolgen Sie die Nachrichtenlage und Hintergründe im Liveblog.

Russland hat die Ukraine überfallen – damit sind die schlimmsten Befürchtungen der letzten Wochen eingetreten: In Europa herrscht Krieg. Vom Norden, Osten und Süden aus rücken Putins Truppen im Nachbarland vor. Weltweit fallen die Reaktionen auf die Aggression sorgenvoll bis entsetzt aus. Die EU und die USA reagierten mit umfassenden Sanktionspaketen gegen Moskau, zogen aber noch nicht das schärfste Schwert: den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift. 

Die Menschen in den von Krieg und Gewalt betroffenen Gebieten in der Ukraine brauchen unsere Hilfe. Die Stiftung stern arbeitet mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen, die von uns geprüft wurden. Wir leiten Ihre Spende ohne Abzug weiter. Über diesen Link kommen Sie direkt zu unserem Spendenformular.

Verfolgen Sie die Ereignisse im stern-Liveblog:

DPA · AFP
mad / rw / cl / tis / dho / kng