US-Präsident Barack Obama hat die Qualitäten von Hillary Clinton als Wahlkämpferin und Politikerin gelobt. Sollte sie sich 2016 zur Wahl stellen, wäre Clinton eine beachtliche Kandidatin und eine "großartige Präsidentin", sagte Obama in einem Interview mit dem Sender ABC News.
Der Präsident erklärte ferner, er sei sehr an einem Nachfolger aus dem Lager der Demokraten interessiert. Er werde dann natürlich alles tun, um dem von den Demokraten für den Wahlkampf aufgestellten Kandidaten zu helfen.
Linker Kriegsgegner meldet Kandidatur an
Als erster Kandidat für den parteiinternen Vorwahlkampf der Demokraten hatte vergangene Woche der frühere Senator Jim Webb aus dem Bundesstaat Virginia seine Bewerbung für das Amt des Präsidenten bekanntgegeben. Der 68-Jährige gilt als Kriegsgegner und wird dem linken Spektrum der Demokraten zugerechnet.
"Wir fangen mit sehr wenig Geld und ohne Angestellte an, aber das ist nicht das erste Mal", sagte Webb in der Aufnahme und verwies damit auf seine überraschende Wahl in den Senat im Jahr 2006. Als Themen für seinen Wahlkampf nannte er Bildung und Infrastruktur sowie weniger militärische "Auslandsabenteuer". Webb entstammt einer Soldatenfamilie und kämpfte selbst in Vietnam. Er ist Jurist und arbeitete viel im öffentlichen Dienst.