Ein Beamter der US-Bundespolizei FBI hat einen Bekannten des getöteten mutmaßlichen Boston-Attentäters Tamerlan Zarnajew Medienberichten zufolge bei einer Befragung erschossen. Der 27-jährige Ibragim Todaschew sei in der Nacht zum Mittwoch in Orlando im Bundesstaat Florida getötet worden, berichteten der TV-Sender NBC und die Zeitung "Orlando Sentinel". Der Beamte habe aus Notwehr gehandelt, weil Todaschew bei der Befragung in seinem Haus plötzlich gewalttätig geworden sei.
Todaschew soll den Berichten zufolge ein Freund von Zarnajew gewesen sein. Beide hätten sich über den Kampfsport gekannt. Das FBI bestätigte die Angaben zunächst nicht, kündigte für Mittwoch aber eine Presseerklärung an.
Tamerlan Zarnajew und sein jüngerer Bruder Dschochar sollen Mitte April den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf verübt haben. Bei der Attacke kamen drei Menschen ums Leben, mehr als 260 wurden verletzt. Tamerlan war bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet worden, Dschochar wurde schwer verletzt festgenommen. Das Brüderpaar stammt aus einer tschetschenischen Familie und soll radikalen Islamisten nahegestanden haben.