FBI

Artikel zu: FBI

Britische Polizisten nach einem Messerangriff in Huntington

Regierung in London kündigt Einrichtung von "britischem FBI" an

In Großbritannien hat die Regierung die Einrichtung einer Polizeibehörde nach dem Vorbild der US-Bundespolizei FBI angekündigt. Wie Innenministerin Shabana Mahmood am Samstagabend erklärte, soll der neue, für alle Landesteile des Königreichs zuständige nationale Polizeidienst (National Police Service, NPS) "mit erstklassigen Fachkräften und modernster Technologie ausgestattet" sein. Ziel sei es, "gefährliche Kriminelle aufzuspüren und zu ergreifen".
Ein FBI-Fahndungsplakat zu Ryan Wedding

Drogen-Vorwürfe: Früherer kanadischer Olympiasportler Wedding festgenommen

Der frühere kanadische Snowboarder und Olympiateilnehmer Ryan Wedding ist nach US-Angaben in Mexiko festgenommen worden. Der Chef der Bundespolizei FBI, Kash Patel, schrieb am Freitag im Onlinedienst X, der 44-Jährige werde in die USA überstellt, wo ihm der Prozess gemacht werden solle. Die Vereinigten Staaten werfen ihm Drogenhandel und die Anstiftung zu mehreren Morden vor. 
Das Gebäude der Washington Post

US-Richter stoppt Auswertung beschlagnahmter Datenträger von US-Journalistin

Ein US-Bundesrichter hat die Auswertung der vor knapp einer Woche bei einer US-Journalistin der "Washington Post" beschlagnahmten Datenträger gestoppt. Bis zu einer Entscheidung in einem anhängigen Rechtsstreit über die Rechtmäßigkeit der Durchsuchung der Wohnung der Journalistin Hannah Natanson müsse die US-Regierung die Materialien "aufbewahren, darf sie jedoch nicht prüfen", erklärte US-Bundesrichter William Porter am Mittwoch (Ortszeit) in seinem Urteil. Das US-Justizministerium wirft Natanson vor, über Informationen, die sie wegen einer undichten Stelle im Pentagon erhalten habe, berichtet zu haben.