Jens Spahn

Artikel zu: Jens Spahn

Na, wie habe ich das gemacht? Kanzler Friedrich Merz (r.) mit Finanzminister Lars Klingbeil am Freitag im Bundestag

Meinung Der neue Basta-Kanzler

Kanzlermehrheit: Friedrich Merz hat sich durchgesetzt – mit Druck, ohne Argumente. Das ist ein Erfolg mit Schönheitsfehlern, die ihm noch zu schaffen machen werden.
Unionsfraktionschef Spahn

Unionsfraktionschef Spahn zu Rentenbeschluss: "Guter Tag für die Koalition"

Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat sich erleichtert über die Annahme des umstrittenen Rentenpakets gezeigt. Dies sei "ein guter Tag für die Koalition", sagte Spahn am Freitag. "Sie debattiert, aber dann entscheidet sie auch." Spahn äußerte "großen Respekt" für die Kritiker der Rentenpläne aus der Jungen Gruppe der Union. Sie hätten "für ihre Überzeugungen gekämpft". In der Debatte hätten sich aber "alle kollegial verhalten. Da bleibt nichts zurück."
Kanzler Merz

Abstimmung über umstrittenes Rentenpaket: Merz will Kanzlermehrheit

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) setzt bei der Abstimmung über das umstrittene Rentenpaket am Freitag auf eine klare Mehrheit der Regierungskoalition ohne Unterstützung anderer Parteien. Er wolle eine Zustimmung von mindestens einer Mehrheit aller 630 Mitglieder des Bundestags, sagte Merz am Donnerstagabend nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder. Alle Gespräche, die Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) derzeit mit CDU/CSU-Abgeordneten führe, deuteten auch darauf hin, "dass wir das erreichen".
Rentenpaket wackelt: "Ich sehe genau, wer klatscht"

Rentenpaket wackelt "Ich sehe genau, wer klatscht"

Friedrich Merz hat mit einer Brandrede für das Rentenpaket geworben und mit erheblichen Folgen gedroht. Mindestens 13 Abgeordnete wollen ihm nicht folgen. Und nun?