"5-Minuten-Talk" vom 15.07.25 Ukraine: Erzwingt Trump jetzt den Frieden?

US-Präsident Donald Trump meldet sich zurück im Ukraine-Krieg. Er verspricht Waffen und droht Russlands Verbündeten mit Strafzöllen. Fragen an den USA-Korrespondenten des stern.

Lange hat die Welt gerätselt: Unterstützen die Vereinigten Staaten weiter die Ukraine – oder überlässt Donald Trump das von Russland angegriffene Land genervt seinem Schicksal? Seit gestern wissen wir: Die USA sind zurück. Nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Washington drohte Trump Russland und seinen Verbündeten Strafzölle an, sollte es nicht binnen 50 Tagen einen Friedensdeal geben. Außerdem kündigte Trump an, dass die USA weiter Waffen an die Ukraine liefern – solange andere Nato-Staaten wie Deutschland dafür bezahlen.

Kann man das noch Hilfe nennen? Oder müssen wir uns glücklich schätzen, dass die USA überhaupt noch mit an Bord sind? Darüber spricht stern-Politikchef Jan Rosenkranz mit Marc Etzold, derzeit USA-Korrespondent des stern. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So lautet das Motto des Podcasts vom stern, immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.