Die Flucht nach Europa könnte schon bald noch schwer werden als bislang. Asylbewerber müssten irgendwo außerhalb des Europäischen Union auf den Ausgang ihres Verfahrens warten, weit weg in Ruanda vielleicht oder in Albanien. Auch auf solche Drittstaatenverfahren haben sich die europäischen Innenminister bei ihrem Treffen Anfang der Woche in Brüssel geeinigt.
Sind die neuen Regeln ein weiterer Baustein hin zur Festung Europa?Oder ist diese Härte notwendig, weil das Thema "irreguläre Migration" die Gesellschaften der EU-Staaten zu zerreißen droht? Darüber spricht stern-Politikchef Jan Rosenkranz mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen.
Auf allen Plattformen
Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.
Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.
Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.