Mit 4,981 Prozent scheiterte die Sahra-Wagenknecht-Truppe bei der vergangenen Bundestagswahl an der 5-Prozent-Hürde. Das war denkbar knapp: Gerade mal 9529 Stimmen fehlten dem BSW für den Einzug in den Bundestag. Darum gibt die Parteigründerin auch ein Jahr danach nicht auf. Es sei lediglich falsch gezählt worden, behauptet, Wagenknecht. Sie und ihre Mitstreiter wollen nun per Klage in Karlsruhe eine Neuauszählung der Wahl erzwingen.
Die Folgen wären womöglich dramatisch – auch für die Bundesregierung. Käme das BSW am Ende doch noch ins Parlament, wäre die ohnehin knappe schwarz-rote Mehrheit futsch. Alles nur Zahlentrickserei oder muss sich die Koalition ernsthaft Sorgen um die eigene Mehrheit machen? Darüber sprechen die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen.
Auf allen Plattformen
Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.
Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.
Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.