Forsa-Polit-Umfrage SPD mit 27 Prozent beliebt wie zuletzt im September

SPD mit 27 Prozent beliebt wie zuletzt Ende September – Merkel bei Kanzlerfrage mit leichtem Vorsprung vor Schröder

Hamburg - Die SPD gewinnt in der aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von stern und RTL einen Prozentpunkt hinzu und ist damit so beliebt wie zuletzt Ende September. 27 Prozent der Befragten würden für die Sozialdemokraten stimmen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 47 Prozent (Vorwoche 48 Prozent) die CDU/CSU wählen. Die FDP verbessert sich um einen Prozentpunkt und erreicht in dieser Woche 7 Prozent. Unverändert bleiben die Grünen bei 11 und die PDS bei 5 Prozent. Sonstige Parteien erreichen 3 Prozent (Vorwoche 4 Prozent).

In der Kanzlerpräferenz liegt die Unionschefin Angela Merkel mit 36 Prozent knapp vor Gerhard Schröder (SPD). 35 Prozent würden eine Wiederwahl des Kanzlers begrüßen. 29 Prozent der Befragten favorisieren keinen der beiden.

Zur Feststellung der Parteien- und Kanzlerpräferenz befragte das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von stern und RTL zwischen dem 8. und 12. Dezember 2501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.