Politisches Sabbatical Guttenberg erwägt Auszeit

Ein Umzug ins Ausland für mindestens zwei Jahre. In die USA oder Großbritannen. Gaubt man einem Bericht des Spielgels will sich Guttenberg für zwei Jahre zurücknehmen.

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) plant nach einem "Spiegel"-Bericht eine mindestens zweijährige Auszeit und einen Umzug ins Ausland. Zu Beginn des kommenden Schuljahres solle der Ortswechsel erfolgt sein, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag vorab aus seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf Vertraute Guttenbergs. Demnach steht nur noch nicht fest, ob es die Familie in die USA oder in die britische Hauptstadt London zieht.

Der über eine Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit gestürzte Guttenberg schloss dem Bericht zufolge auch nicht aus, in die Politik zurückzukehren - er habe in E-Mails und Gesprächen mit Vertrauten von einem politischen "Sabbatical", also einer Auszeit gesprochen. Ein CSU-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. In gut zwei Jahren stehen in Bayern und im Bund die nächsten Wahlen an.

AFP
AFP

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos