Der frühere Anti-Apartheid-Kämpfer und einstige südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist für die Deutschen das größte Vorbild. In einer Umfrage für den stern sagten 82 Prozent der Befragten, Mandela sei für sei ein "echtes Vorbild". Mit 74 Prozent Nennungen liegt Ex-Kanzler Helmut Schmidt auf dem zweiten Platz. Auf Rang drei folgt der Dalai Lama, der geistliche Führer der tibetischen Buddhisten (69 Prozent).
Mehr zum Thema Vorbilder ...
... lesen Sie im aktuellen stern
Nahezu gleich beliebt als Vorbilder der Deutschen sind US-Präsident Barack Obama (64 Prozent) und TV-Moderator Günther Jauch (62 Prozent). An sechster Stelle in der Umfrage, bei der Namen vorgegeben und Mehrfachnennungen möglich waren, steht Bundestrainer Joachim Löw (54 Prozent). 51 Prozent nannten Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Weniger gut schneiden Papst Benedikt XVI. und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier ab: Sie sind nur für rund jeden Dritten ein Vorbild (je 32 Prozent). Das Schlusslicht bildet Bundespräsident Christian Wulff, der nur für jeden Fünften (21 Prozent) Vorbildcharakter hat.