HOME

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Neben Helmut Kohl und Willy Brandt gehörte Helmut Heinrich Waldemar Schmidt zu den wichtigsten politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Krisenmanagement der Hamburger Sturmflut 1962 macht...

mehr...

Führungen durch Privathaus von Helmut Schmidt bald möglich

Hamburg - Führungen für kleine Gruppen durch das Privathaus von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt und seiner Frau Loki in Hamburg-Langenhorn sind ab dem 5. April möglich. Buchungen für diesen Termin können vom 23. Februar an über die Internetseite www.helmut-schmidt.de vorgenommen werden, wie die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung mitteilte. Bis zu 24 Plätze stehen an einem Tag pro Monat zur Verfügung. Das Haus soll entsprechend dem Testament der Schmidts unverändert als Gedächtnisort bewahrt werden.

Karl-heinz kuck

Ex-Arzt von Helmut Schmidt

Klage erfolgreich: Promi-Kardiologe darf trotz Verurteilung weiter als Arzt praktizieren

Kevin Kühnert im Interview mit NEON

Entweder oder ... mit Kevin Kühnert

Wäre Kevin Kühnert lieber Haushaltshilfe bei Alice Weidel oder Praktikant bei Trump?

NEON Logo
Evelyn Burdecki im Dschungelcamp

Dschungelcamp 2019

"Adenauer? Das ist doch eine Schule" - Dumm und Dümmer bei der Schatzsuche

Andrea Nahles (r), Parteivorsitzende, und Bundesfinanzminister Olaf Scholz sind mit der SPD im freien Fall
Essay

Eine Partei am Abgrund

Warum der Untergang der SPD nicht mehr aufzuhalten ist

Von Ruben Rehage
Pershing-II-Raketen werden gemäß dem INF-Vertrag zwischen den USA und der UdSSR aus Waldheide abtransportiert

Abrüstungsabkommen mit Russland

Trump will ihn kündigen - wie die Geschichte des INF-Vertrages die Welt veränderte

Von Marc Drewello
1990: Vorsichtige Schritte  Vor den ersten gesamtdeutschen Wahlen tourt Angela Merkel, damals 36, durch den Wahlkreis 267 - und schaut auf ein paar Schnäpse auch bei den Fischern auf Rügen vorbei. Sie gewinnt das Direktmandat

70 Jahre stern

Angela Merkels weiter Weg

Von Axel Vornbäumen
Von Helmut Schmidt selig ging die Mär, er habe im Keller 200 Stangen seiner Zigarettenmarke"Reyno White" gebunkert. 38.000 Zigaretten, angeblich aus Angst. die EU würde in naher Zukunft den Verkauf von Mentholzigaretten regulieren

M. Winnemuth: Um es kurz zu machen

Von Liebe und Verrat im Supermarktregal

Alexander Dobrindt - redet wie ein AfD-Mann
Polemik

"Anti-Abschiebe-Industrie"

AfD-Werk und Dobrindts Beitrag

Von Dieter Hoß
Auf einer Zwei-Euro-Münze liegt auf grauem Untergrund. Auf der Münze ist Altkanzler Helmut Schmidt zu sehen - ohne Zigarette

Ehre für Altkanzler

Helmut Schmidt auf der 2-Euro-Münze - aber ein Detail stört viele

A380 im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen
Blog

Follow Me

Kanzler, Künstler, Kampfpilotin: Von wem Flughäfen ihre Namen haben

Von Till Bartels
Elon Musk hält einen Vortrag auf einer internationalen Raumfahrt-Konferenz im australischen Adelaide

Elon Musks Visionen

Werden in sieben Jahren die ersten Menschen den Mars kolonisieren?

Erika Steinbach versucht Alexander Gauland per Tweet zu unterstützen
Kommentar

Nach Nazi-Provokation

Erika Steinbach springt Gauland mit krudem Vergleich zur Seite

Von Johanna Tyrell
Adenauer bis Merkel: Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Von Adenauer bis Merkel

Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Der Gefangene Hanns Martin Schleyer hält ein Schild in den Händen. Darauf: "Seit 20 Tagen Gefangener der RAF"

RAF-Terror

Der Deutsche Herbst - eine Chronologie

Helmut Schmidt

Verstorbener Altkanzler

Helmut Schmidts Zigarettendose wird versteigert - ein Schnäppchen ist sie allerdings nicht

Entführter Lufthansa-Jet: Ein Herz für die "Landshut"

Entführter Lufthansa-Jet

Ein Herz für die "Landshut"

Kerzen und Blumen stehen auf einem Bild des verstorbenen Helmut Kohl

stern-Umfrage

Helmut Kohl bedeutendster Kanzler der Bundesrepublik

Helmut Kohl

Ausländische Pressestimmen

"Vielleicht war (Helmut Kohl) der glücklichste Kanzler Deutschlands"

Ein Leibwächter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan tritt auf einen am Boden liegenden Demonstranten ein
+++ Ticker +++

News des Tages

Demonstranten verprügelt: US-Haftbefehle gegen zwölf Erdogan-Leibwächter

Helmut Schmit in Wehrmachtsuniform - ein ähnliches Bild hat die Uni Hamburg nun entfernen lassen.

Nach Fall Franco A.

Durchsuchungen: Bundeswehr entfernt Foto von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform

Helmut Schmidt und seine Lebensgefährtin Ruth Loah bei einem Festakt im Rathaus in Hamburg

Trauer um Ruth Loah

Helmut Schmidts letzte Lebensgefährtin ist tot

Helmut Schmidt Rundgang

Ein Jahr nach seinem Tod

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch Helmut Schmidts Haus

Schmidt, Kennedy, Churchill

Kranke Spitzenpolitiker

Kennedy, Churchill, Schmidt: Wie Politiker ihre Krankheit verheimlichten

Neben Helmut Kohl und Willy Brandt gehörte Helmut Heinrich Waldemar Schmidt zu den wichtigsten politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Krisenmanagement der Hamburger Sturmflut 1962 machte den Senator bundesweit populär, es schloss sich eine Karriere als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bonner Bundestag an. Schmidt amtierte als Verteidigungsminister und Finanzminister und wurde nach dem Rücktritt Willy Brandts Kanzler. Er musste den RAF-Terrorismus meistern, scheiterte aber 1982 mit seiner sozialliberalen Koalition, weil die FDP zu Helmut Kohl wechselte. Die eigene Partei fürchtete seine "Schmidt-Schnauze", bekämpfte ihn gar, weil er Atomkraft und Aufrüstung befürwortete. Nach seiner Demission stieg er als Publizist zum einflussreichen politischen Ratgeber der Nation auf.  Am 10. November 2015 verstarb Schmidt in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn.

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.