Auch Altbundespräsident Gauck ist dafür, dass eine Frau das nächste deutsche Staatsoberhaupt wird. Noch wichtiger als das Geschlecht sei aber eine andere Eigenschaft.
Altbundespräsident Joachim Gauck blickt mit Sorge auf die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft während der Corona-Pandemie. In einem Interview mit dem Tagesspiegel ruft er zu mehr Toleranz auf und zu dem Mut, die eigene Blase zu verlassen.
In der Talkshow "3 nach 9" hat sich Altbundespräsident Christian Wulff über sein Privatleben geäußert - obwohl er dies eigentlich gar nicht tun wollte.
Wenn sich Bundespräsidenten aus ihrem Amt verabschieden, stehen sie nicht ohne Ansprüche da. Der Rechnungshof kritisiert in einem Bericht nun die "lebenslange Vollausstattung" mit harten Worten.