Mit ihrer Erasmus-Stiftung will die AfD staatliche Gelder generieren. Doch nun haben Vertraute von Marcus Pretzell und Frauke Petry eine Konkurrenz-Stiftung gegründet.
Die AfD zerfleischt sich in aller Öffentlichkeit, aber ihr Chef hat nach eigener Aussage nur das Beste für die Partei im Sinn. Doch mit seinem "Weckruf" sorgt Bernd Lucke intern für große Unruhe.
Bernd Lucke denkt offenbar darüber nach, die AfD zu verlassen - weil die Nationalkonservativen zu stark werden. Einer von ihnen, Konrad Adam, bietet nun einen "Kompromiss" an.
AfD-Chef Bernd Lucke will im Flügelstreit eine Entscheidung erzwingen. Eine Trennung der radikalen und bürgerlichen Kräfte ist für ihn unumgänglich. Auch einen Parteiaustritt dementiert Lucke.
Will Bernd Lucke der AfD den Rücken kehren? Das verbreitet zumindest Vorstandsmitglied Konrad Adam. Andere Quellen melden, der Parteichef plane einen neuen Angriff auf seine internen Gegner.