Wieder sind Bundeswehrsoldaten gestorben, wieder wird Angela Merkel eine Regierungserklärung zu Afghanistan abgeben, und sie ahnt, dass der Tod im Einsatz zur Routine werden könnte.
Was ist nun mit dem Krieg? Haben wir (k)einen? Verteidigungsminister Guttenberg hat was gesagt, Kanzlerin Merkel muss bei Gouverneur Schwarzenegger nachfragen. Zeit für den Abwasch.
Sie war bewegend und erdrückend, die große Trauerfeier in dem kleinen Örtchen Selsingen. Szenen aus einem Dorf im Ausnahmezustand, wo auch die ganz harten Typen weinten.
Bewegende Trauerfeier in Selsingen: Kanzlerin und Verteidigungsminister haben den drei in Kundus getöteten Soldaten die letzte Ehre erwiesen - und zugleich den Afghanistan-Einsatz verteidigt.
Kanzlerin Merkel reist nach Selsingen, ebenso der Verteidigungsminister. Öffentlich betrauern die drei in Afghanistan gefallene Soldaten. Und vertuschen gleichzeitig, warum sie sterben mussten.