Karfreitag

Artikel zu: Karfreitag

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Tanzverbot an Karfreitag: Karlsruhe entscheidet nicht über Regeln aus Niedersachsen

Das niedersächsische Tanzverbot an Gründonnerstag und Karfreitag wird nicht zum Fall für das Bundesverfassungsgericht. Karlsruhe erklärte nach Angaben vom Dienstag eine Richtervorlage des Amtsgerichts Göttingen für unzulässig, das wissen wollte, ob die Regelungen in Niedersachsen mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Das Amtsgericht setzte sich demnach nicht genügend damit auseinander, was das Verfassungsgericht bereits zu Tanzverboten entschied. (Az. 1 BvL 2/25)
Hoher Wellengang vor Australiens Küsten

Meterhohe Wellen: Sechs Menschen ertrinken an Ostertagen vor Australiens Küsten

In Australien sind über die Ostertage mindestens sechs Menschen infolge des hohen Wellengangs vor der Küste ertrunken. Wie die Polizei im Bundesstaat New South Wales meldete, wurde zuletzt am Ostersonntag an einem felsigen Küstenabschnitt beim Strand Wattamola Beach nahe Sydney ein Fischer tot geborgen. Ein 14-jähriger Junge, der sich mit ihm im Boot befand, konnte demnach wiederbelebt werden und befindet sich in stabilem Zustand im Krankenhaus.
Kreuzwegsprozession ohne den Papst

Kreuzwegsprozession ohne den Papst

Tausende Menschen haben am Karfreitag an einer Kreuzwegsprozession am Kolosseum in Rom teil genommen. Sie wurde wie in den Vorjahren aus gesundheitlichen Gründen nicht von Papst Franziskus geleitet.