Ausbruch

Artikel zu: Ausbruch

Haftanstalt in Frankreich

Einer von zwei Haft-Ausbrechern in Frankreich wieder festgenommen

Einen Tag nach dem filmreifen Ausbruch zweier Häftlinge aus einem französischen Gefängnis hat die Polizei einen von ihnen wieder festgenommen. Dabei handele es sich um einen 32-Jährigen, der wegen häuslicher Gewalt in Untersuchungshaft saß, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag im ostfranzösischen Dijon mit. Er wurde knapp hundert Kilometer vom Gefängnis entfernt aufgegriffen.
Haftanstalt in Lyon

Mit Sägeblatt und Bettlaken: Zwei Häftlinge entkommen in Dijon

Es war ein Ausbruch, wie man ihn aus Filmen kennt: Zwei Häftlinge im französischen Dijon haben erst die Gitterstäbe ihres Fensters  durchgesägt und sich dann mit Hilfe von Bettlaken abgeseilt. Ihre Abwesenheit sei am Morgen entdeckt worden, hieß es am Donnerstag in Polizeikreisen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 19-Jährigen, der wegen Mordversuchs inhaftiert war, und einen 32-Jährigen, der eine Strafe wegen häuslicher Gewalt absaß. 
Vulkanasche im Dorf Supiturang

Vulkanausbruch in Indonesien: Hunderte bringen sich auf Java in Sicherheit

Nach dem Ausbruch des Vulkans Semeru haben sich auf der indonesischen Insel Java hunderte Menschen in Sicherheit gebracht. Fast 900 Menschen hätten die Nacht in Notunterkünften in Schulen, Moscheen und Gemeindesälen verbracht, sagte Sultan Syafaat von der Katastrophenschutzbehörde am Donnerstag. Fast 190 Menschen wurden zudem direkt von dem Vulkan gerettet, wie der Leiter des Semeru-Nationalparks, Rudijanto Tjahja Nugraha, sagte. Es handele sich vor allem um Wanderer, die auf einem Campingplatz festsaßen.