"ÜberMerkel" – Folge 8 Angela Merkels frühere Sprecherin Ulrike Demmer: "Sie hat schon Säle gerockt"

Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer und Bundeskanzlerin Angela Merkel
Arbeiteten mehr als fünf Jahre Hand in Hand: Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hier während einer Pressekonferenz 2016 in Berlin.
© Ipon / Imago Images
Mehr als fünf Jahre lang hat Ulrike Demmer als stellvertretende Regierungssprecherin den Alltag von Ex-Kanzlerin Angela Merkel hautnah miterlebt. In der achten Folge des stern-Podcasts "ÜberMerkel – Vertraute erzählen" berichtet sie aus dem Inneren des Kanzleramts – und von sehr menschlichen Momenten.

Der Alltag einer Bundeskanzlerin ist lang – und mitunter anstrengend: 16-Stunden-Tage, Termine von morgens bis abends, ein dauerhafter Informationsstrom. Gespräche führen, Hände schütteln, Akten lesen, Reden halten – oft unter den Augen der Öffentlichkeit.

Ulrike Demmer spricht über Angela Merkel

Fast immer an der Seite von Angela Merkel waren dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Ulrike Demmer war eine von ihnen. Mehr als fünf Jahre lang war die preisgekrönte Journalisten stellvertretende Regierungssprecherin unter Angela Merkel.

"ÜberMerkel – Vertraute erzählen"

16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Die erste. Ende 2021 räumte sie ihren Posten, jetzt ist ein Mann im Amt. Was bleibt von ihr? Wie war sie, die Kanzlerin? Wie ist sie als Chefin, als Freundin, als Feministin? Jahrelang wurde die Geschichte der Angela Merkel meist von Männern erzählt. stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier trifft sich für den Podcast "ÜberMerkel – Vertraute erzählen" mit Wegbegleiterinnen der Alt-Bundeskanzlerin – ja, nur mit Frauen. Die Gespräche zeigen neue Perspektiven und zeichnen damit ein sehr persönliches Audio-Porträt.

"ÜberMerkel – Vertraute erzählen" erscheint wöchentlich am Dienstag bei AudioNow, Spotify, iTunes, Amazon Music und überall, wo es Podcasts gibt. Alle Folgen finden Sie auch hier.


,

In der achten Folge des stern-Podcasts "ÜberMerkel – Vertraute erzählen" berichtet sie stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier aus dem Alltag mit ihrer Chefin, der Kanzlerin: von der Morgenroutine bis zu dienstlichen Abendessen: "Für diese Bundeskanzlerin hat die Arbeit immer höchste Priorität und wenn etwas jetzt erledigt werden muss, was ja im internationalen Geschäft doch auch immer mal sehr kurzfristig nötig sein muss, ist das erledigt worden", sagt Demmer. Merkel sei "immer, immer im Einsatz" gewesen.

Die Ex-Regierungssprecherin bietet in dem Gespräch einen Blick durch Schlüsselloch in die Regierungszentrale. Sie erzählt, wie Angela Merkel in ihrer Kanzlerschaft Social Media nutzte, wie die Altkanzlerin einmal mit einem kaputten Regenschirm kämpfte und wie ein Vorstellungsgespräch im Kanzleramt abläuft: "Da war ich doch ein bisschen nervös."

Das und vieles mehr hören Sie in der achten Folge von "ÜberMerkel – Vertraute erzählen".

Collage mit Porträts von Merz, Klingbeil, Söder und Reiche

Das Wichtigste aus der Bundespolitik auf einen Blick

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Hauptstadt-Newsletter – und lesen Sie die wichtigsten Infos der Woche, von unseren Berliner Politik-Expertinnen und -Experten für Sie ausgewählt!

stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier (r.) im Video-Interview mit Ulrike Demmer
stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier (r.) im Video-Interview mit Ulrike Demmer
© stern

"ÜberMerkel – Vertraute erzählen" erscheint wöchentlich am Dienstag bei AudioNowSpotifyiTunesAmazon Music und überall, wo es Podcasts gibt. Alle Folgen finden Sie auch hier.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos