US-Wahl 2024 "Kinderlose Katzenfrauen" – diese Beleidigung ist ein Eigentor für das Trump-Lager

Eine Frau umarmt eine Katze
Die Aussage von J.D. Vance zur "kinderlosen Katzenfrau" ist doppelt frauenfeindlich und sagt vor allem etwas über ihn selbst aus
© Getty Images
Trumps Vize J. D. Vance hat versucht, Kamala Harris als "kinderlose Katzenfrau" zu diffamieren. Dahinter verbergen sich gleich zwei frauenfeindliche Klassiker. 

Das Video ist schon etwas älter. Doch für J. D. Vance, den Vizepräsidentschaftskandidaten der Republikaner, könnte es noch gefährlich werden. Es zeigt einen Ausschnitt aus einem Interview, das er als Kandidat für den Senat im Juli 2021 dem Fox-Moderator Tucker Carlson gab. 

Der damals 36-jährige Vance sagte damals über Kamala Harris und eine Reihe anderer demokratischer Führungspersönlichkeiten, diese seien ein "Haufen von kinderlosen Katzenfrauen, die sich elend fühlen im eigenen Leben und mit den Entscheidungen, die sie getroffen haben". "Deshalb wollen sie auch den Rest des Landes dazu bringen, sich elend zu fühlen."

Dann nannte er explizit Kamala Harris, die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, aber auch Verkehrsminister Peter Buttigieg. Der ist zwar keine Frau, aber mit einem Mann verheiratet. 

Das ganze Land werde damit von Menschen regiert, "die keinen Anteil an ihm haben", behauptete Vance damals im Interview.