Marktforscher Stephan Grünewald über die neuen CDU-Farben: "Ein Imagewechsel kann verheerend sein"

Das neue CDU-Logo ist auf Fahnen vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Parteizentrale, zu sehen.
Das neue CDU-Logo ist auf Fahnen vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Parteizentrale, zu sehen.
© Kay Nietfeld/ / Picture Alliance
Die CDU hat sich einen neuen Markenauftritt verordnet – und gleich das neue Image-Video durch die Abbildung eines falschen Reichstags vermasselt. Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald, Chef des Kölner Rheingold-Instituts, spricht im stern-Interview über Chancen und Gefahren der Umgestaltung.

Herr Grünewald, die CDU hat jetzt ihre Vereinsfarben gewechselt: Statt in Merkel-Rot und -Orange leuchtet sie nun in Adenauer-Schwarz sowie "Cadenabbia- und Rhöndorf-Blau". Wie viele Prozentpunkte bringt das bei der nächsten Sonntagsfrage?
Das kann ich nicht so einfach sagen, ich bin Wirkungspsychologe. Wir haben den neuen Auftritt der CDU bislang nicht untersucht.