Hauptziel

Artikel zu: Hauptziel

Uranabbau im Niger

Russland strebt Abbau von Uran im Niger an

Russland hat Investitionen in den Abbau von Uran im Niger angekündigt. "Unser Hauptziel ist der Uranabbau", sagte der russische Energieminister Sergej Ziwilew nach einem Treffen mit dem Chef der nigrischen Militärregierung, Abdourahamane Tiani, am Montag in Niamey. Russland wolle zudem die zivile Nutzung von Atomkraft in dem westafrikanischen Land entwickeln.
Im Juli flog ein Munitionslager auf einem russischen Militärgelände auf der Krim in die Luft

Podcast "Ukraine – die Lage" Mölling sieht Krim als Hauptziel der Ukrainer

Die ukrainischen Streitkräfte setzen auf gezielte Angriffe auf die Krim, um den Russen die Besetzung möglichst schwer oder sogar unmöglich zu machen, sagt Militärexperte Christian Mölling. Wichtig dafür seien auch Angriffe auf militärische Ziele weit hinter der Front.
Video: Gran Canaria: Erneut Flüchtlinge aus Seenot gerettet

Video Gran Canaria: Erneut Flüchtlinge aus Seenot gerettet

Der Flüchtlingsstrom Richtung Spanien reißt nicht ab. In der Nacht zum Sonntag rettete die spanische Küstenwache mehr als 120 Migranten, die mit ihren Booten vor der Küste Gran Canarias in Seenot geraten waren. Unter den Flüchlingen waren auch sieben Frauen und ein kleines Mädchen. Nach Angaben der Behörden konnten alle Migranten in Sicherheit gebracht werden. Er vor einigen Tagen hatte die Küstenwache in vor Gran Canaria treibenden Flüchtlingsbooten mehrere Leichen gefunden. Spanien ist eines der Hauptziele für Bootsflüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten. Die Zahl der Flüchtlinge, die auf den spanischen Inseln oder dem Festland ankommen, hat sich laut Behördenangaben in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Die Überfahrt zu den Kanaren ist wegen starker Strömungen besonders gefährlich. Nach Angaben der "Internationalen Organisation für Migration" kamen zwischen Januar und August allein auf dieser Route mehr als 780 Menschen ums Leben.