US-Präsidentschaftswahl 2016 Diese Themen sind für Demokraten und Republikaner am wichtigsten

In wenigen Tagen wissen wir, wer der nächste Präsident der USA ist. Der diesjährige Wahlkampf wurde vor allem durch die populistische Rhetorik von Donald Trump geprägt. Unsere Grafik zeigt, welche Themen die Wähler bewegen.

Der US-Wahlkampf befindet sich im Endspurt, am Mittwoch unserer Zeit steht fest, wer der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird. Dabei machen Skandale und Enthüllungen die Prognose, wer am Ende gewinnt, schwierig. Zwar hatte Hillary Clinton zuletzt die Nase vorn, nach den Entwicklungen in der E-Mail-Affäre hatte Konkurrent Trump - trotz aller Skandale - wieder aufgeholt.

Eine Umfrage des Pew Research Centers unter fast 2500 US-Amerikanern zeigt, was die Wähler eigentlich interessiert. Das wichtigste Thema, sowohl für Trump- als auch für Clinton-Anhänger, ist die Wirtschaft. Danach hat die Einigkeit allerdings ein Ende. Auf dem zweiten Platz landet bei Clinton-Befürworter der Umgang mit Rassenkonflikten und ethnischen Minderheiten – bei Trumps Wählern ist dies mit 42 Prozent ein recht unpopuläres Thema. Für sie ist vor allem die Terrorismusbekämpfung wichtig, wie die Grafik von Statista zeigt.