HOME

So macht Fliegen keinen Spaß: Reise-Horror in den USA: Zoll-Computer fallen aus - unfassbare Schlangen am Flughafen

Nach langen Reisen will man nur noch endlich Zuhause ankommen. Die Geduld Tausender Reisender in den USA wurde durch einen Computer-Ausfall des Zolls auf eine harte Probe gestellt. 

Flughafen Schlagen Zoll USA

Diese Zoll-Schlange füllt ganze Flughafen-Gänge

Am Flughafen auf die Einreise warten zu müssen, kann schon unter normalen Bedingungen eine nervenaufreibende Tortur sein. Was die ankommenden Passagiere auf vielen US-Airports am Montag aushalten mussten, geht aber noch ein ganzes Stück weiter. Sie harrten viele Stunden in schier endlosen Schlangen aus - weil ein Computersystem ausgefallen war.

Das soll die Zollbeamten mit Informationen zu den Passagieren versorgen, war nach einem Bericht von CNN landesweit ausgefallen. Die seit den Attentaten des 11. September 2001 besonders strengen Kontrollen konnten aber trotzdem nicht ausbleiben. Die Beamten mussten auf ein alternatives System ausweichen, das allerdings deutlich mehr Zeit benötigte. Die Folge: Schlangen aus der Hölle - und völlig entnervte Passagiere, die ihr Leid ausführlich in den sozialen Netzwerken teilten.

Im Laufe der Nacht konnten aber sämtlich Ausfälle behoben werden, das gab der Grenzschutz bei Twitter bekannt. Zudem äußerte er sich zu Spekulationen, es könnte sich um einen Hacker-Angriff gehandelt haben: Es gäbe keine Anzeichen für einen böswilligen Eingriff. 

Die Diskussion darüber war entstanden, weil der 2. Januar als einer der verkehrsreichsten Tage an US-Flughäfen gilt. Viele kehren aus dem Urlaub nach Hause zurück, zudem strömt die Tech- und Autopresse aus der ganzen Welt nach Las Vegas, weil dort an diesem Dienstag die Consumer Electronics Show (CES), die größte Technik-Messe der Welt, eröffnet wird.

There is meant to be a clear line within this mess

Ein von SCSV (@simonverrill) gepostetes Foto am

"In diesem Chaos sollte eine einzelne Warteschlange sein."

"Bitte helft uns! Der Zoll in Miami ist dicht. Panikattacken. Drängeln. Chaos. Brandgefahr."

"Ein warmes Willkommen hier in Miami. Stillstehen an der Pass-Kontrolle und wir haben uns seit einer halben Stunde kaum bewegt. Bitte helft uns!"

"Passagiere hängen in der Zoll-Schlange fest"

"Alle Flughäfen sind nach dem temporären Ausfall des Zoll-Bearbeitungssystems wieder online. Keine Anzeichen, dass der Ausfall böswilliger Art war."

Indonesien: Citilink-Pilot will volltrunken Passagiermaschine fliegen
mma
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity