HOME

Auf den Spuren von George Clooney: Amerikaner sammelt zehn Millionen Flugmeilen

Das hat vor ihm nur George Clooney geschafft - und das auch nur im Film: Der Amerikaner Thomas Stuker sammelte als erster Mensch zehn Millionen Flugmeilen. Jetzt wird sogar ein Flugzeug nach ihm benannt.

Er hat garantiert keine Flugangst: Der amerikanische Geschäftsmann Thomas Stuker hat nach Angaben der Fluggesellschaft United Airlines als erster Mensch mehr als zehn Millionen Meilen bei einer Fluggesellschaft zurückgelegt. Auf einem Flug zwischen Los Angeles und seiner Heimatstadt Chicago knackte er die Zehn-Millionen-Marke und feierte den Rekord mit Champagner.

Der Vielflieger darf bereits kostenlos in der Ersten Klasse reisen und in den Räumen der Airline am Flughafen warten. Doch für ihren treusten Kunden hat sich United Airlines etwas ganz Besonderes ausgedacht: Demnächst soll ihm zu Ehren ein Flugzeug "Thomas Stuker" getauft werden.

Täglich von Berlin nach Rom

Zehn Millionen Meilen sind mehr als 16 Millionen Kilometer. Das entspricht einer Reise 400 Mal um die Erde oder zwanzig Mal zum Mond und zurück. 29 Jahre hat Stuker für seinen Rekord gebraucht, 5962 Mal setzte er sich in einen Flieger. Im Durchschnitt flog er knapp 29.000 Meilen im Monat, das sind rund 950 Meilen am Tag. Zum Vergleich: Das ist täglich die Strecke von Berlin nach Rom.

Allerdings hat er nicht wirklich zehn Millionen Meilen in der Luft verbracht. Bei Flügen in der Business-Klasse zählen die Flugmeilen doppelt, in der Ersten Klasse sogar dreifach. Der Geschäftsmann sagte, dass er die Ruhe an Bord genieße. Auf den Flügen kämen ihm immer die besten Ideen.

Erst im vergangenen Jahr war George Clooney als Dauerflieger Ryan Bingham im oscarnominierten Film "Up in the Air" in deutschen Kinos zu sehen. Darin spielt er einen Angestellten, dessen Lebensaufgabe es ist, zehn Millionen Flugmeilen zu sammeln. Auf seinen Reisen lernt er eine Frau kennen, er entwickelt beinahe eine Beziehung - nur um dann doch wieder in seine Welt zurückzufallen, in der nur die Meilen zählen.

cf/DPA / DPA

Wissenscommunity