Erstmals seit 93 Jahren: Deutschland steht im Finale der Eishockey-WM

Eishockey WM-Finale
Eishockey WM-Finale! Das erste Mal seit 93 Jahren – wenn das für die deutschen Eishockey-Nationalspieler kein Grund zum Ausrasten ist.
©  Jussi Nukari/Lehtikuva / DPA
Deutschland hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft sensationell das erste Endspiel seit 1930 erreicht. Das deutsche Team gewann gegen die USA im Halbfinale in der Verlängerung.

Das erste Eishockey-WM-Endspiel mit deutscher Beteiligung seit 93 Jahren ist perfekt, die erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren sicher. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis besiegte im Halbfinale im finnischen Tampere auch die USA mit 4:3 (2:2, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und hat nun gar den ersten WM-Titel überhaupt vor Augen. Dies wäre der größte deutsche Eishockey-Erfolg für den Olympiazweiten von 2018 und Olympiadritten von 1976.

Eishockey-WM-Finale gegen Kanada

Am Sonntag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) trifft Deutschland im Finale wie zuletzt 1930 bei der allerersten Weltmeisterschaft auf Kanada. Der Rekord-Weltmeister hatte das erste Halbfinale zuvor 4:2 gegen Lettland gewonnen. 

Im zweiten WM-Halbfinale für Deutschland binnen drei Jahren schoss am Samstag Frederik Tiffels das entscheidende Tor in der Overtime. In regulärer Spielzeit hatten Tiffels (13. Minute), Maksymilian Szuber (17.) und Marcel Noebels (59.) die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes erzielt. 

DPA
nik

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos