Formel1-Geflüster BMW-Williams will Villeneuve verpflichten

BMW-Williams steht anscheinend vor einem sensationellen Coup: Jacques Villeneuve soll 2005 Nachfolger von Juan Pablo Montoya werden. Medienberichten zufolge soll der Ex-Weltmeister Anfang Juni mit Testfahrten beginnen.

Der frühere Weltmeister Jacques Villeneuve hat offenbar Chancen auf eine Rückkehr in die Formel 1. Williams-BMW bestätigte am Dienstag Gespräche mit dem Kanadier. Aber nach Angaben von Teamsprecher Liam Clogger ist Villeneuve nur einer von vielen Kandidaten.

Der Rennstall, mit dem Villeneuve 1997 Weltmeister wurde, sucht für 2005 einen Nachfolger für den Kolumbianer Juan Pablo Montoya, der dann bei McLaren-Mercedes engagiert ist. "Natürlich sprechen wir vielen Leuten, nur um den Stand der Dinge auszuloten. Aber weiter sind wir noch nicht", sagte Clogger.

Nach Angaben des Fachmagazins "auto, motor und sport" soll Villeneuve Anfang Juni in Silverstone Testfahrten bestreiten.

Angeblich hat er wieder mit intensivem Fitnesstraining begonnen.

Ralfs Zukunft bei BMW-Williams weiter unklar

Nach dem bereits feststehenden Weggang Montoyas und der unsicheren Vertragssituation des Kerpeners Ralf Schumacher ist zumindest ein Cockpit bei Williams-BMW für die neue Saison noch unbesetzt. "Solange Ralfs Position nicht geklärt ist, wissen wir nicht, ob wir nur einen oder zwei Fahrer verpflichten müssen", erklärte Clogger.

Nach seiner Zeit bei Williams war Villeneuve 1999 zum BAR-Team gewechselt und hatte nach fünf Dienstjahren keinen neuen Vertrag erhalten. Neben dem 33-jährigen Kanadier werden Jenson Button (BAR- Honda), Mark Webber (Jaguar) sowie die Williams-Testfahrer Marc Gene und Antonio Pizzonia als Kandidaten für das freie Williams-Cockpit gehandelt.

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema