VG-Wort Pixel

"Ganz großer Schritt" - Nagelsmann schwärmt von Davies in neuer Rolle

Alphonso Davies
Alphonso Davies
© Getty Images
Julian Nagelsmann hat ein Extra-Lob für Alphonso Davies übrig. Den Kanadier stellte er nach dem 5:0-Sieg über Viktoria Pilsen in den Fokus.

Der 5:0-Erfolg des FC Bayern über Viktoria Pilsen hatte verschiedene Spieler in den Vordergrund gestellt. Die etwas überraschende Wahl von Julian Nagelsmann: Alphonso Davies.

Die meisten Fans hätten bei der Frage nach ihrem Spieler des Spiels vermutlich mit Leroy Sané oder Sadio Mané geantwortet. Beide standen beim 5:0-Sieg gegen Viktor Pilsen im Fokus. Auch Leon Goretzka absolvierte eine sehr souveräne Partie mit zwei Torvorlagen.

Auch Julian Nagelsmann wurde vor diese Aufgabe gestellt, einen seiner Spieler angesichts der Leistungen herauszustellen. Seine Antwort gegenüber Sky Sport Austria: "Ich würde Phonzie rauspicken."

Nagelsmann mit Extra-Lob für Davies: "Neue Position für ihn gesucht und gefunden"

Alphonso Davies hatte seinem Trainer offenbar extra viel Freude mit seinem Auftritt bereitet. Der Hintergrund: Der Außenverteidiger hat taktische Aufgaben, die der Coach als notwendige Weiterentwicklung empfunden hatte, gut umsetzen können.

"Er ist jetzt sehr viel im Zentrum unterwegs, nicht mehr der klassische Außenverteidiger, der an der Linie klebt. Da habe ich eine neue Position für ihn gesucht und gefunden", erklärte Nagelsmann die Hintergründe. Sonst lief der Kanadier oft als eine Art Flügelspieler auf, der es dem eigentlichen Außenspieler erlaubte, ins Zentrum zu rücken. So wurde oftmals eine offensive Überzahl organisiert.

Doch nun hat Davies neue Aufgaben zugeteilt bekommen. Das Lob vom Trainer: "Das macht er seht gut und er fühlt sich da auch wohl. [...] Für mich ist das ein ganz großer Schritt, den er da geht in der Variabilität. Er kann außen spielen, er kann innen spielen. Von daher bin ich sehr zufrieden."

Durch diese Flexibilität in der spielerischen Rolle, die der Linksverteidiger allem Anschein nach problemlos übernehmen kann, bieten sich dem Trainerteam mehr taktische Möglichkeiten. Kein Wunder, dass das Nagelsmann gefällt.

Alles zum FC Bayern bei 90min:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.com/de als "Ganz großer Schritt" - Nagelsmann schwärmt von Davies in neuer Rolle veröffentlicht.

Goal

Mehr zum Thema

Newsticker