HOME

Bundesliga: Klinsmann traut FC Bayern den Meistertitel zu

Jürgen Klinsmann glaubt, dass Bayern München vor einer erfolgreichen Saison steht. Der Bundestrainer traut dem deutschen Fußball-Rekordmeister die Titelverteidigung in der Bundesliga und den Triumph in der Champions League zu.

"Eine Mannschaft wie Bayern München ist sogar in der Lage, die Champions League zu gewinnen", sagte Klinsmann. "Die Mannschaften lagen in der vorigen Saison ab dem Viertelfinale eng zusammen - da braucht man halt auch das nötige Quäntchen Glück."

In der nationalen Meisterschaft sei der FC Bayern auch für ihn der Favorit, aber einige Clubs könnten ihm Paroli bieten. Klinsmann: "Schalke hat vergangene Saison lange mithalten können und sich noch einmal verstärkt. Mannschaften wie Bremen, Stuttgart, Leverkusen, Hamburg oder Berlin sind immer wieder für eine Überraschung gut."

Klinsmann forderte, dass die deutschen Vereine in den Europapokal- Wettbewerben endlich wieder Erfolge aufweisen. "Wir sind im Moment nur noch Nummer fünf in Europa und müssen alles dran legen, wieder nach oben zu kommen." Er betonte, wie wichtig die Arbeit in der Bundesliga für die Nationalmannschaft ist. "Je besser die Bundesliga, desto mehr Qualität hat die Nationalmannschaft", sagte er. Gerade deswegen sei es wichtig, "dass wir international in den Europacupwettbewerben wieder eine dominantere Rolle spielen".

DPA

Wissenscommunity