Borussia Dortmund
Thomas Tuchel: "Wir haben noch viel zu lernen. Zu sehen, mit welcher Schärfe die Bayern gleich von Beginn an gespielt haben, auch wenn das Niveau nicht so hoch wie das Rückrundenspiel gewesen ist. Dieses Spiel lässt viele Rückschlüsse zu. Wir waren zwar sehr fleißig und haben leidenschaftlich verteidigt. Aber du brauchst auch Erholungsphasen mit Ballbesitz, davon hatten wir zu wenige. Es tut mir leid, dass ich es zugelassen habe, Bender und Sokratis an der zweiten und dritten Position schießen zu lassen. Ich ärgere mich. Ich hätte die Elfmeterschützen bestimmen müssen. Ich hätte sie anders aufstellen müssen."
Mats Hummels: "Jeder von uns hatte Krämpfe. Man hat gesehen, glaube ich, dass ich mit rechts keinen vernünftigen Schritt, keinen Sprint mehr anziehen konnte. Das ist auf jeden Fall ein Scheiß-Ende. Definitiv."
Roman Bürki: "Wir haben gekämpft, alles dafür getan, dass die Bayern kein Tor schießen. Zudem haben wir selber Nadelstiche gesetzt. Elfmeterschießen ist dann Glück und auch ein Psychospielchen. Es ist enorm bitter, so zu verlieren. Im Nachhinein kann man sehr einfach sagen, dass es fehlende Nervenstärke gewesen ist. Ich sage eher, dass es einfach Pech gewesen ist. Wenn man in einem Finale ist, möchte man auch gewinnen. Wir werden alles dafür tun, dass wir nächste Saison wieder ein Finale spielen.“
FC Bayern München
Pep Guardiola: "Drei Jahre mit den Spielern und dem Verein waren überragend. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Finale. Ich werde meine Spieler vermissen. Es war eine große Erfahrung. Es hat sehr viel Spaß gemacht".
Thomas Müller: "Die Erleichterung ist groß. Elfmeterschießen ist etwas Grausames für alle Spieler, die sich 120 Minuten zuvor durchgeackert haben. Wenn wir nicht gewonnen hätten, hätten wir uns ärgern müssen. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, vorne hat aber die Durchschlagskraft oder irgendwas anderes gefehlt. Wir haben das Ding einfach nicht über die Linie gebracht."
Franck Ribery zu seiner Auswechslung: "So einen Krampf hatte ich noch nie, es war wie ein Ganzkörperkrampf."
Jerome Boateng: "Ich habe zu Douglas Costa vor seinem letzten Elfmeter gesagt: Schieß hart und nicht wie ein Brasilianer. Das habe ich auch zu Joshua gesagt, aber er hat mich glaube ich nicht verstanden. Jetzt feiern wir die ganze Nacht."