Deutschland - Polen Die Stimmen zum Spiel

Die beiden Bundestrainer Joachim Löw und Leo Beenhakller (Polen) sowie die Spieler äußerten sich nach dem Spiel.

Joachim Löw (Deutschland): "Das erste Spiel zu gewinnen, ist immer besonders wichtig. Das gibt Selbstvertrauen. Das hat sich die Mannschaft verdient. Podolski hat zwei schöne Tore erzielt. Insgesamt hat die Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt. Clemens Fritz war Anfang der Vorbereitungen angeschlagen. In der ersten Halbzeit haben wir viel Druck erzeugt, dann aber zu weit fallen lassen. Der Gegner konnte den Spielaufbau stören. Die Mannschaft hat viele Dinge gut umgesetzt. Es ist immer gefährlich, wenn man 1:0 führt.

Das 2:0 haben wir zu Recht verdient. Die Mannschaft hat gut gespielt, einige Dinge können wir noch verbessern. Michael Ballack war kämpferisch und läuferisch sehr stark. Er ist schon jemand, an dem sich andere Spieler aufrichten können. Die Abwehr hat heute sehr stabil gewirkt, sie haben bis auf wenige Phasen alles hervorragend gelöst. Sie können sich schon auf den Punkt fokussieren. Ich denken wir sollten einfach 'down to earth" bleiben. Wir haben nur das erste Spiel gewonnen."

Trainer Leo Beenhakker (Polen): Ich glaube, dass wir die meiste Zeit des Spiels gut mit den Deutschen mitgehalten haben. Wir hatten beim ersten Tor ein schlechtes Gefühl. War es Abseits oder nicht. Deutschland hat immer Leute, die sehr gut auf Konter spielen können. Wir sind sehr enttäuscht, aber ich hoffe, dass das normal ist.

Wir hatten einige Möglichkeiten. Ich dachte auch, dass es zum Unentschieden reichen könnte. Das Turnier ist für uns noch offen. Wir haben es weiter in eigener Hand. Hoffentlich macht Deutschland das gegen Kroatien, was sie heute gemacht haben."

Christoph Metzelder: "Heute haben wir sehr, sehr gut angefangen. Wir sind dann auch in Führung gegangen, das war sehr wichtig für unser Spiel. Insgesamt waren wir mit unseren Aktionen sehr viel zwingender als die Polen. Wir haben unsere Sache in der Abwehr sehr gut gemacht, trotz aller Kritik im Vorfeld."

Michael Ballack: "Wir waren hoch konzentriert und haben wenig Fehler gemacht. Wir hätten auch das ein oder andere Tor mehr machen können. Dann haben wir Polen zu viel Ballbesitz gestattet, aber im richtigen Moment nachgelegt. Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Gegen Kroatien kann es jetzt schon vorentscheidend werden. Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen."

Lukas Podolski: "Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir dürfen uns aber darauf nicht ausruhen. Das war nur ein erster Schritt. Wir haben jetzt ein paar ruhige Tage. Wir werden jetzt regenerieren und wieder angreifen."

PRODUKTE & TIPPS