HOME

Stern Logo EM 2012

Starkoch mit Geschmack: Lafer tippt Deutschland als Europameister

Jetzt bekommt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sogar Unterstützung aus dem Nachbarland Österreich. TV-Starkoch Johann Lafer ist angetan von Joachim Löws Mannschaft. Er tippt das DFB-Team als EURO-Champion. Und mit Griechenland wird die deutsche National-Elf sowieso keine Probleme bekommen.

Der österreichische TV-Starkoch Johann Lafer (54) tippt auf Deutschland als kommenden Fußball-Europameister. "Ich traue Deutschland den Titel auf jeden Fall zu. Glück hat immer der Tüchtige. Ich hoffe, dass Deutschland dafür belohnt wird", sagte er in Fulda an der Hochschule, art25,569665,G::cme2919,129873;wo er einen Lehrauftrag hat. Vor den Hellenen im Viertelfinale ist ihm nicht bange: "Griechenland ist auf jeden Fall locker zu packen." Danach werde es spannend. Das Niveau der Topteams habe sich zunehmend angenähert: "Es gibt keine Übermannschaft, die alles niederreißt."

Zu Fußballfans, die ihrer Figur während der EM mit erhöhtem Bier- und Chips-Konsum auf der Fernsehcouch zusetzen, sagt Lafer: "Wenn ich oben drei große Liter Bier hineinschütte, muss ich auch wissen, dass da etwas hängenbleibt." Mann müsse sich zwischendurch auch sportlich betätigen und den inneren Schweinehund besiegen. "Nicht nur auf der Couch sitzen und sich den Bauch streicheln, sondern auch mal raus gehen und eine Runde laufen."

jat/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity