HOME

Achtelfinale Europa League: Starke Gegner für BVB und Bayer Leverkusen

Bei der Fußball-Europa-League haben die beiden deutschen Teams Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen keine leichten Lose gezogen. Der Knaller des Achtelfinales aber steigt zwischen zwei britischen Teams.

Europa-League: Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang betreten den Platz

Im Achtelfinale der Europa League wartet auf die BVB-Spieler Marco Reus (links) und Pierre-Emerick Aubameyang ein starker Gegner: Tottenham Hotspur. Alle Spielpaarungen sind jetzt bekannt

Die beiden noch verbliebenen Bundesligisten Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen müssen sich im Achtelfinale der Europa League auf gehörige Herausforderungen einstellen. Der BVB muss gegen den derzeitigen Tabellenzweiten der Premier League, Tottenham Hotspur, antreten. Wie schon in der Runde der besten 32 gegen den FC Porto haben die Borussen zunächst Heimrecht und müssen im Rückspiel auf der Insel antreten. Bayer trifft auf den FC Villarreal, derzeit Tabellenvierter der spanischen Fußballmeisterschaft. 

"Es werden enge Spiele", prophezeite Bayer-Trainer Roger Schmidt am Freitag unmittelbar nach der Auslosung, die der ehemalige BVB-Profi Alexander Frei am Sitz der UEFA in Nyon vorgenommen hatte. Ebenfalls wie in der Zwischenrunde gegen Sporting Lissabon haben die Leverkusener im zweiten Duell Heimrecht. "Der Heimvorteil kann im Rückspiel bei uns besondere Leistungen hervorrufen", betonte Schmidt.

Achtelfinale Europa-League

Alle Achtelfinalspiele der Europa League auf einen Blick

Achtelfinale der Europa League Mitte März

Beide Teams hatten sich recht souverän für die nächste Runde qualifiziert, die am 10. und 17. März stattfindet. Das Viertelfinale ist für den 7. und 14. April angesetzt, das Halbfinale für den 28. April und den 5. Mai und das Finale im Baseler St. Jakob-Park für den 18. Mai.

Zu einem Gipfeltreffen mit Finalcharakter kommt es aber schon im Achtelfinale. Manchester United mit dem niederländischen Coach Louis van Gaal trifft auf den FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp. Das Hinspiel steigt in Liverpool, das Rückspiel im Old Trafford. Es sei das erste Mal, dass beide Clubs in einem europäischen Wettbewerb aufeinandertreffen, berichtete der FC Liverpool umgehend.

Klopp mit Liverpool durch Sieg gegen Augsburg im Achtelfinale

Klopp hatte mit seiner Mannschaft den FC Augsburg ausgeschaltet, ebenfalls ausgeschieden war am Donnerstagabend der FC Schalke 04 gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donzek.

Mehr deutsche Spieler werden im Achtelfinale dennoch im Einsatz sein. Der FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi tritt zum spanischen Duell mit dem früheren Meister und ehemaligen Europa-League-Sieger Atlético Madrid an. Miroslav Klose muss mit Lazio Rom gegen Sparta Prag ran. Europa-League-Titelverteidiger FC Sevilla spielt gegen den Final-Gastgeber FC Basel.

js / DPA

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(