Die Stimmen zum Spiel:
Otto Rehhagel (Nationaltrainer Griechenland)
: "Wir haben schon in der WM-Qualifikation sensationell gewonnen, doch dieser Sieg ist einmalig und ein Höhepunkt. Er ist einer meiner größten Erfolge. Kompliment für die tolle Leistung meiner Mannschaft, die zu einem echten Team gereift ist. Unsere Strategie ist aufgegangen, die Spieler haben sich hundertprozentig daran gehalten. Ich hoffe, dass alle Griechen ihre Fahne aus dem Fenster hängen und sich über diesen grandiosen Sieg freuen."
Luiz Felipe Scolari (Nationaltrainer Portugal)
: "Ich möchte mich bei den portugiesischen Fans entschuldigen. Das war ein sehr unglücklicher EM-Start. Die zwei frühen Tore zu Beginn beider Halbzeiten haben die Taktik des Spiels geprägt, über das wir nie die Kontrolle bekommen haben. Die Griechen waren sehr gut organisiert."
Der Überraschungssieg der Griechen sorgte für pure Begeisterung in der Heimat. Tausende Menschen liefen auf die Straßen Athens und anderer Städte und feierten mit Autokorsos, Hupkonzerten und Feuerwerk.
Ministerpräsident Kostas Karamanlis hat Otto Rehhagel und seinen Spielern zum 2:1-Sieg zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft gegen Portugal schriftlich gratuliert. "Sie haben alle Griechen glücklich gemacht. Ich beglückwünsche den Trainer und die Spieler und wünsche weitere Erfolge", schrieb er in einem spontanen Glückwunschtelegramm.