Wechsel zum FC Brügge Christoph Daum wird Trainer in Belgien

Christoph Daum hat einen neuen Verein. Der in Deutschland zuletzt glücklose Trainer wechselt zum FC Brügge nach Belgien. Er tritt dort die Nachfolge des Niederländers Adrie Koster an.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Christoph Daum wird neuer Trainer beim FC Brügge. Das bestätigte der 58-Jährige am Mittwoch dem Internetportal Sport1. Weitere Vertragsdetails nannte er zunächst nicht. Zuvor hatte das Fachmagazin "Kicker" in seiner Online-Ausgabe berichtet, dass Daum noch am Mittwoch beim Tabellenvierten der ersten belgischen Fußball-Liga vorgestellt werde. Er tritt dort die Nachfolge des Niederländers Adrie Koster an.

Der FC Brügge wollte die Personalie am Mittwochmorgen zunächst nicht bestätigen, verwies aber auf eine Pressekonferenz um 15 Uhr. Ein Vereinssprecher sagte: "Es könnte sich lohnen zu kommen, wir erwarten mehr Besucher als sonst." Daum hatte zuletzt Eintracht Frankfurt trainiert, die Hessen aber nach dem Abstieg nicht in die 2. Liga begleitet.

Mitte August hatte Daum eine überstandene Hautkrebserkrankung öffentlich gemacht und angekündigt, wieder in den Trainerjob zurückkehren zu wollen. Nach Informationen der Zeitung "Het Laatste Nieuws" soll der ehemalige Nationaltorwart Michel Preud'Homme Topkandidat beim 13-maligen belgischen Meister gewesen sein. Für den Trainer des saudi-arabischen Clubs Al Shabab hätte Brügge aber eine Ablöse bezahlen müssen, schreibt die belgische Zeitung.

DPA
jwi/DPA

PRODUKTE & TIPPS