Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt um 21.00 Uhr gegen Portugal um den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Bei der Partie in Stuttgart muss Bundestrainer Jürgen Klinsmann seine Mannschaft gleich auf mehreren Positionen verändern. Kapitän Michael Ballack, Per Mertesacker und Arne Friedrich fallen verletzt aus, dafür wird Oliver Kahn noch einmal auf der WM-Bühne auflaufen. Der 37 Jahre alte Torwart wird die deutsche Mannschaft in seinem 86. Länderspiel anstelle von Ballack sogar als Kapitän aufs Feld führen. Das kleine Finale in Stuttgart ist das erste Spiel um Platz drei einer deutschen Mannschaft seit 36 Jahren.
Klinsmann wird bei der Begegnung mit den Portugiesen neben Kahn auch anderen Akteuren aus der zweiten Reihe zu einem WM-Einsatz verhelfen. So kommt der Mönchengladbacher Marcell Jansen zu seinem Debüt bei der Heim-WM. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte der Linksverteidiger. Klinsmann muss auch auf den angeschlagenen Tim Borowski verzichten. "Er hat starke Probleme im Fußgelenk", sagte Assistenz-Trainer Joachim Löw eineinhalb Stunden vor Beginn der Partie in Stuttgart. Für den Bremer kommt Sebastian Kehl im Mittelfeld zum Einsatz.
In Stuttgart will die deutsche Mannschaft den dritten Platz feiern, die WM-Abschiedsparty steigt dann am Sonntag nach der Rückkehr des Teams in Berlin. Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr werden sich Michael Ballack & Co. den Fans vor dem Brandenburger Tor auf der Fanmeile präsentieren. Danach geht es für die deutschen WM-Kicker in den wohlverdienten Urlaub.