HOME

Stern Logo WM 2018

WM 2014: Deutschland - Ghana: Boateng gegen Boateng - wer ist der Bessere?

Deutschland gegen Ghana, das ist auch das Duell der Boateng-Brüder. Jerome vs. Kevin. Nur: Wer ist eigentlich torgefährlicher, wer tätowierter, wer raucht besser, und was sagt der dritte Boateng dazu?

Von Felix Haas

Wenn Deutschland auf Ghana trifft (ab 21 Uhr im stern-Liveticker) dann kommt es zum Duell der Brüder Jerome und Kevin-Prince. Über die Geschwister mit ghanaischem Vater ist schon viel geschrieben worden. Jerome entschied sich dafür, das Deutschland-Trikot zu tragen, Kevin-Prince wollte für Ghana auflaufen. Der stern lässt die beiden zum Bruder-Duell antreten. Sportliche Fähigkeiten allein reichen allerdings nicht.

Steckbrief

Jerome Boateng, Alter 25, Verein: Bayern München, Land: Deutschland, Position: Abwehr.

vs.

Kevin Prince Boateng

, Alter 27, Verein: Schalke 04, Land: Ghana, Position: Mittelfeld.

Duell 1: Rauchen auf der Stadion-Toilette

Prince ist ein böser Junge, das weiß jeder. Er grätschte 2010 den Kapitano Ballack aus der WM, und er raucht eben auch mal auf der Stadion-Toilette. Zumindest sorgte in der vergangenen Saison das Foto unten für Aufregung. Es stammt von einer Doping-Probe nach einem Schalke-Spiel. Kevin-Prince gönnt sich Bierchen und Kippe - nicht weit entfernt von der Kabine. So etwas würde der liebe Jerome nie tun. Er ist eben der schüchterne kleine Bruder.

Klarer Punkt für den mutigen Prince. 1:0.

Duell 2: Anzahl der Tattoos

Okay, die genaue Anzahl der Tattoos ist bei beiden nicht überliefert. Also betrachten wir einfach mal die beiden Bilder unten.

Jeromes Rücken ziert ein langer Spruch, auch auf seinem Arm sind einige Symbole eingestochen. Kevin-Princes Arme sind fast vollständig von Tattoos ausgefüllt, auf seinem Oberkörper setzt er auf chinesische Zeichen und Brust-Tattowierungen. Da tun sich die beiden also nicht viel. Es gibt einen Punkt für jeden.

2:1 für

Prince

.

Duell 3: Torgefahr

Jerome ist nicht gerade für seine starke Torquote bekannt. Gerade einmal drei Stück erzielte er in seinen 78 Einsätzen für Bayern. In der Nationalmannschaft hat er noch gar nicht getroffen. Sein Bruder Prince ist als Mittelfeldspieler natürlich besser dran. In der abgelaufenen Saison netzte er für Schalke sechsmal ein. Für Ghana hat Prince allerdings auch erst zweimal getroffen.

Dennoch: ein weiterer Punkt für

Prince

- 3:1.

Duell 4: Verbotene Dates mit Gina-Lisa

Wir brauchen dringend eine Kategorie, damit Prince seinen jüngeren Bruder nicht abhängt. Der eigentlich so brave Jerome war nämlich auch mal unartig. Vor der EM 2012 traf er das Nacktmodel Gina-Lisa auf dem Zimmer des Team-Hotels. Eigentlich ein No-Go. So eine Aktion muss man aber auch erstmal unter den Argusaugen von Joachim Löw durchziehen. Jerome hat also unsere volle Unterstützung und bekommt einen Punkt ...

Nur noch 3:2 für

Prince

Duell 5: Zweikämpfe in der Bundesliga

Sportlich soll es natürlich auch zugehen. Kevin-Prince bestritt in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 745 Zweikämpfe, sein Bruder Jerome nur 335 - Punkt für Prince, auch wenn der Vergleich zwischen einem Mittelfeldkämpfer und einem Innenverteidiger eigentlich etwas hinkt.

4:2 für

Prince

Duell 6: Zweikampfquote in der Bundesliga

Prozentual gewinnt dafür Jerome deutlich mehr Zweikämpfe. In der vergangenen Saison behauptete er den Ball in 62,4 Prozent aller Fälle. Sein Bruder kommt nur auf 46,2 Prozent.

Punkt also für

Jerome

: 4:3.

Duell 7: Sprüche bei der WM

Kevin-Prince hat richtig einen rausgehauen: Er kündigte gegen Deutschland einen "Kampf bis aufs Blut" an.

Jerome

lässt es eher ruhiger angehen und lobt die Mannschaft. Außerdem sagte er dem "Tagesspiegel", dass er bei den verschiedenen Hymnen an die Kindheit mit seinem Bruder denkt, "wie wir zusammen gespielt haben oder im Urlaub waren. So Große-Bruder-Sachen eben." Süß!

Wir finden: Kampfrhetorik ist total abgedroschen. Deswegen bekommt der brave

Jerome

einen Punkt für die bewegende Bruder-Geschichte! Es steht 4:4!

Duell 8: Aktuelle Form

Ein wichtiger Vergleichspunkt ist natürlich die derzeitige Form. Jerome sorgte dafür, dass Cristiano Ronaldo mal wieder Tränen vergoss. Ergo: Super Leistung gegen Portugal. Sein Bruder Kevin-Prince hat dagegen richtig Ärger. Er stand im ersten Gruppenspiel nicht mal in der Startelf - anschließend schmollte der selbsternannte Teamleader mächtig. Ob er gegen Deutschland überhaupt von Beginn an spielt, ist unklar. Heißt: Klarer Punkt für Jerome. 5:4 für den Jüngeren!

Duell 9: Das sagt der dritte Bruder

George Boateng, ältester Bruder von Jerome und Kevin-Prince, drückt beim WM-Duell Ghana die Daumen. "In erster Linie will man nur, dass die beiden unverletzt bleiben. Das ist das Wichtigste. Aber am Samstag bin ich für Ghana", sagte er. Deutschland? Kommt eh bis in Halbfinale, glaubt George, deswegen unterstützt er im direkten Duell Ghana.

Punkt für

Kevin-Prince

. Das Bruderduell endet damit 5:5-Unentschieden. So richtig absetzen konnte keiner der beiden. Wer der Bessere ist, muss also das Duell auf dem Platz zeigen. Bislang hat

Jerome

dort übrigens alle Duelle für sich entschieden...

Von Felix Haas

Wissenscommunity