WM 2014: Vier Fragen zum Spiel Das müssen Sie zu Kroatien gegen Mexiko wissen

Endspiel zwischen Kroatien und Mexiko: Der Sieger ist fürs Achtelfinale qualifiziert. Während die starken Kroaten gewinnen müssen, können sich die Mexikaner ganz auf ihren neuen WM-Helden verlassen.

Wie läuft's bei Kroatien?

Bei den Kroaten ist der Glaube an den Einzug ins Achtelfinale zurückgekehrt. Die Elf von Trainer Niko Kovac muss aber gegen die um einen Punkt besseren Mexikaner gewinnen. Kovac hat keinen Grund die Mannschaft umzubauen. Zwar sind einige Spieler angeschlagen, aber alle sind wohl einsetzbar. So wird der Coach wieder auf sein Bundesliga-Trio Perisic, Olic und Mandzukic setzen, das gegen Kamerun alle vier Treffer erzielte.

Wie läuft's bei Mexiko?

Den Mexikanern reicht ein Unentschieden zum Einzug in die K.o.-Runde, doch davon möchte Trainer Miguel Herrera nichts wissen. "Wir wollen auf Sieg spielen", kündigte er an. Voraussichtlich vertraut er exakt der Elf, die Kamerun 1:0 bezwang und Brasilien ein 0:0 abtrotzte. Torwart Guillermo Ochoa will erneut zu Null spielen. Angreifer Javier "Chicharito" Hernandez nimmt wohl zunächst wieder auf der Bank Platz.

Wer fehlt? Wer ist gesperrt?

Beide Trainer können wohl auf alle Stammkräfte zurückgreifen. Allerdings haben beide Teams je drei vorbelastete Spieler in ihren Reihen. Bei Kroatien müssen Corluca, Lovren und Eduardo bei der nächsten gelben Karte pausieren, auf mexikanischer Seite droht Moreno, Vázquez und Aguilar eine Zwangspause.

Wer ist Favorit?

Es dürfte ein enges Spiel werden, einen klaren Favoriten gibt es hier nicht. Mexiko ist aber im Vorteil, da den Mittelamerikanern ein Remis reichen würde.

Hier geht's zum Live-Ticker

Desktop-Nutzer klicken bitte hier.

Mobile-Nutzer klicken bitte hier.

DPA
che/DPA

PRODUKTE & TIPPS