HOME

WM-Qualifikation: Historische Klatsche für Maradona

"Dolchstöße" in Diego Maradonas Herz: Im WM-Qualifikationsspiel in Bolivien hat die argentinische Nationalmannschaft eine historische Klatsche kassiert. Die brasilianische "Seleção" spielte hingegen souverän und besiegte Peru deutlich mit 3:0.

Historische Niederlage für Diego Maradonas Team: Die argentinische Nationalelf wurde in der südamerikanischen Qualifikationsrunde zur Fußball-WM 2010 von Bolivien am Mittwoch in La Paz mit 6:1 (3:1) deklassiert. Es war das erste Mal seit der Fußball-WM 1958 in Schweden, dass die argentinische "Selección" sechs Tore kassierte. Damals verlor Argentinien 6:1 gegen die Tschechoslowakei.

"Historische Tracht Prügel"

Die argentinische Zeitung Clarin kommentierte das Spiel mit dem Titel: "Eine historische Tracht Prügel". Das letzte Mal, das Argentinien mit einem Fünf-Tore-Unterschied verlor, war 1993 bei der 5:0-Niederlage gegen Kolumbien.

"Jedes Tor von Bolivien war ein Dolchstoß ins Herz", sagte Argentiniens Teamchef Diego Maradona nach dem Spiel. Sein Team hatte zwar auch mit rund 3600 Meter Höhenunterschied zu kämpfen, präsentierte sich aber mit eklatanten Defiziten in der Verteidigung und Schwächen im Angriff. Bolivien war während des gesamten Spiels tonangebend. Durch diese Niederlage liegt Argentinien nur noch auf Rang vier der Qualifikationsgruppe mit nur noch zwei Punkten Vorsprung vor Uruguay.

Brasilien ohne Mühe gegen Peru

Brasiliens Nationalmannschaft hat sich in der südamerikanischen Qualifikationsrunde zur Fußball-WM 2010 auf Platz zwei vorgekämpft. Das Team von Trainer Carlos Dunga bezwang am Mittwochabend (Ortszeit) vor heimischen Publikum in Porto Alegre die Nationalelf von Peru ohne Mühe mit 3:0. Luis Fabiano traf in der ersten Halbzeit zweimal für die "Seleção" und Felipe Melo legte in der zweiten Halbzeit noch einmal nach. Damit hat Brasilien 21 Punkte und liegt knapp hinter Paraguay (23). Die besten vier Teams der Qualifikation sind direkt für die WM in Südafrika qualifiziert.

DPA / DPA

Wissenscommunity