HOME

Handball: Kiel und die Rhein-Neckar Löwen feiern Erfolge

Der THW Kiel hat mit einem Kantersieg gegen den TV 05/07 Hüttenberg vorläufig die Tabellenführung übernommen und den Aufsteiger mit 38:20 abgeschossen. Auch die Rhein-Neckar Löwen hielten sich schadlos und setzten sich souverän gegen HBW Balingen-Weilstetten durch.

Der THW Kiel hat mit einem Kantersieg beim TV 05/07 Hüttenberg für wenigstens einen Tag die Spitze der Bundesliga übernommen. Die Norddeutschen gewannen beim Aufsteiger nach leichten Startschwierigkeiten sicher mit 38:20 (19:6).

Die Kieler Zebras hatten nur in der Anfangsphase ein wenig Probleme mit den Gästen, doch nach zehn Minuten hatten die Gastgeber das Spiel im Griff und sorgten mit einem 16:2-Lauf für klare Verhältnisse. Momir Ilic mit 9/3 und Tobias Reichmann mit sieben Treffern waren die besten Werfer auf Seiten der Kieler, bei Hüttenberg war Florian Billek mit sechs Treffern sicherster Akteure.

Der DHB-Pokalsieger verdrängte dank des Erfolges die Füchse Berlin von Rang eins. Das Team aus der Hauptstadt empfängt am Sonntag im Spitzenspiel den Meister HSV Hamburg. Im zweiten Abendspiel gelang Frisch Auf Göppingen ein 32:27 (15:14) gegen die HSG Wetzlar.

Löwen besiegen Balingen-Weilstetten 

Zuvor hatten die Rhein-Neckar Löwen gegen HBW Balingen-Weilstetten beim 29:22 (17:10) ihren zweiten Saisonerfolg verbuchen können. Entscheidend war die Phase zwischen der 20. und 28. Minute, in der sich die Gastgeber von 8:8 auf 15:8 absetzen konnten.

Mit dem klaren 32:26 (15:14) gegen den TBV Lemgo gelang der SG Flensburg-Handewitt vor eigenem Publikum die Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage in Kiel. Die SG-Spieler Anders Eggert (9/8) und Holger Glandorf (8) waren die herausragenden Schützen.

Mit einem 33:26 (18:15)-Erfolg endete für den SC Magdeburg das Gastspiel beim TuS N-Lübbecke. Der ehemalige Champions-League-Sieger stellte mit fünf Treffern in Serie zwischen der 38. und 44. Minute die Weichen auf Sieg. Der VfL Gummersbach feierte gegen den TV Großwallstadt mit dem 35:30 (18:12) den ersten Saisonsieg.

sportal.de / sportal

Wissenscommunity