HOME

Hartplatzhelden-Award 2006: Best of Bolzplatz-Guerilla

Amateure und Hobbyfußballer, jung und alt, von der Ober- bis zur Straßenliga haben mitgemacht und rund 1000 Clips eingesendet. Aus ihnen hat die Jury in fünf Kategorien die besten ausgewählt. Das Ergebnis: Fünf Pokale voll mit fernsehtauglichem Videomaterial.

Die Jury hat sich ihre Sache nicht leicht gemacht, wochenlang haben Miroslav Klose, Oliver Bierhoff und Co. gebrütet. Mit großer Freude. Günther Jauch fühlt sich an seine Kindheit erinnert: "Den Hartplatzhelden sieht man an, dass sie die Bandbreite von Ronaldinho bis Michael Kutzop abdecken. Den Ball aus 80cm Entfernung und ohne Gegenspieler noch an die Latte gedonnert zu haben, ist mir selbst in der Schülermannschaft schon passiert. Seit dem Tag wurde ich nur noch im Dreierpack am Ende der Mannschaftswahl verramscht." Auch Marcel Reif bekommt große Augen: "Ich genieße die schlichte Schönheit dieser Filme. Der Amateurfußball hat etwas Ursprüngliches bewahrt, was ich im Profifußball oft vermisse. Videos davon zu drehen und zu veröffentlichen - eine sehr gute Idee." Zwei neue Stammgäste auf hartplatzhelden.de.

Nun stehen die ersten drei Hartplatzhelden fest: Wirklich heldenhaft, die Hartplatzhelden-Torwartparade des Jahres 2006! Artur Beck vom TSV Blaubeuren steht seinen Tor-Mann, indem er seine Birne hinhält. Nicht nur Reif ist begeistert: "So geht's auch!" Beck ist auch Marco Bodes Favorit.

Ramin Djomshayrian vom FC Concordia Osnabrück ist unser Pechvogel des Jahres, kurz vorm Tor verließen sie ihn. Reif hält Händchen: "Da ist Djomshayrian nicht alleine. Von Roy Makaay bis Frank Mill - er hat prominente Vorfahren." Auch Gerhard Dellings Favorit. Und Jauch und Bode leiden ebenfalls mit.

Die Krofdorf-Gleiberger gewannen die Wahl zur miesesten Grätsche. Sie traten sich erstmal gegenseitig um - und kassierten einen Gegentreffer. Bode kann's kaum glauben, auch Delling beißt sich auf die Lippen.

Der nächste Award läuft schon: das Tor des Monats Februar 2007. Und natürlich suchen wir auch wieder die beste Torwartparade, die mieseste Grätsche, die Pechvögel und, als neue Rubrik, die raffiniertesten Tricks. Diesmal mit neuer Jury. Also, weiter filmen, hochladen, gewinnen!

Wissenscommunity