HOME

LEICHTATHLETIK-WM: Silber im Sprint-Krimi

Aus und vorbei. Die Leichtathletik-WM ist Geschichte. Zum Abschluss holte die deutsche 4 x 400-m Staffel Silber. Insgesamt versöhnlicher Abschluss für den DLV.

Das einen Leid ist des anderen Freud. Ein Missgeschick der führenden Amerikanerinnen ließ die deutsche 4 x 400-m-Staffel der Frauen vom bronzenen auf den silbernen Rang vorrücken. In Führung liegend verlor die Amerikanerin Suziann Reid kurz nach dem letzten Wechsel den Stab und fiel auf Rang vier zurück. »Ich habe nur am Publikum gemerkt, dass etwas passiert sein musste. Und auf einmal kam mir die Reid entgegen«, schilderte Schlussläuferin Grit Breuer die Szene.

Jamaikanerinnen siegten in Jahresweltbestzeit

In der Besetzung Florence Ekpo-Umoh, Shanta Ghosh, Claudia Marx und Grit Breuer holte das deutsche Quartett Silber. Einzig die Jamaikanerinnen waren schneller. Sie siegten in der Jahresweltbestzeit von 3:20,65 Minuten. Bronze holte die Staffel Russlands. Trotz des Missgeschicks wurden die Amerikanerinnen noch vierte.

Jubel bei der deutschen Staffel

Überschwänglicher Jubel im deutschen Lager. Für Gritt Breuer erfüllte sich mit dem zweiten Platz der Wunsch, bei jeder WM-Teilnahme eine Medaille zu gewinnen. Schon auf der Zielgeraden stand ihr die Freude darüber ins Gesicht geschrieben.

Deutschland belegt Platz 5 im Medaillenspiegel

Mit der siebten Medaille durch die 4 x 400-m-Staffel der Frauen haben die deutschen Leichtathleten einen versöhnlichen Abschluss der Weltmeisterschaften in Edmonton gefeiert. Mit zwei Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze belegte das deutsche Team den fünften Platz in der Medaillenwertung.

USA holten sich den Gesamtsieg

Erfolgreichste Nationen waren die USA (9-5-5) und Russland (6-7-6) mit jeweils 19 Medaillen. In der Punktwertung der Endkampfplatzierungen erreichte die 70-köpfige DLV-Mannschaft mit 105 Zählern Rang drei. »Platz zwei durch die Staffel war ein schöner Abschluss, den wir gebraucht haben«, sagte Leistungssportdirektor Frank Hensel.

Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity