HOME

NBA-All-Star-Game: Iverson führt den Osten zum Sieg

Dank eines überragender Alan Iverson hat die Auswahl des Ostens den Westen im NBA-All-Star-Game besiegt. Lohn für seine Top-Leistung: Die Auszeichnung zum besten Spieler des Abends.

Dirk Nowitzki hat bei seiner vierten Teilnahme am All-Star-Game der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) seine erste Niederlage kassiert. Der deutsche Nationalspieler in Diensten der Dallas Mavericks verlor in Denver mit dem West-Team gegen die All-Stars aus dem Osten mit 115:125. In der Gesamtbilanz nach 54 Vergleichen führt das East-Team nach Siegen nunmehr mit 34:20. Die letzten drei Partien hatte der Westen gewonnen.

Nowitzki spielte 21 Minuten, in denen er zehn Punkte und sieben Rebounds verbuchte. Ray Allen von Seattle SuperSonics war mit 17 Punkten bester Werfer seiner Mannschaft. Beim Gewinner-Team erwiesen sich Allen Iverson von Philadelphia 76ers und Jermaine O’Neal von den Indiana Pacers mit jeweils 15 Punkten am treffsichersten. Iverson wurde zum zweiten Mal nach 2001 als wertvollster Spieler (MVP) geehrt.

Iverson überzeugte dabei nicht nur durch seine Punktausbeute, sondern auch durch seine Vorbereiter- und Defensivqualitäten. Der 29-Jährige glänzte mit 15 Assists und fünf abgefangenen Bällen. Nach dem Schlusspfiff freute sich der MVP, mit einer so großen Ansammlung von Top-Basketballern gemeinsam auf dem Parkett stehen zu dürfen. "Es ist großartig. Mit den besten Spielern der Welt zu spielen, macht die Sache für mich viel einfacher. Es ist angenehm, nicht immer die ganze Aufmerksamkeit der Verteidigung auf sich zu ziehen", so Iverson.

Teamgeist statt Egoismus

Trotz aller Show und dem Ehrgeiz aller Stars, selbst glänzen zu wollen, war beim diesjährigen All-Star-Game der Mannschaftsgeist auf beiden Seiten auffällig. "So sehr uns die Show auch gefällt, das Team stand im Vordergrund. Es geht nicht um Einzelleistungen", betonte Iverson. Beleg für den angesprochenen Teamgeist ist, dass es erstmals seit 1981 keinen Spieler gab, der mehr als 20 Punkte im All-Star-Game erzielt hat.

DPA / DPA

Wissenscommunity