Deutschlands zweitgrößter Discounter Lidl drückt laut einem Bericht der «Lebensmittelzeitung» bei seiner Auslandsexpansion auf die Tube. In Kürze eröffnet der schwäbische Handelsriese in Schweden seine ersten Filialen, so der Zeitungsbericht. Demnach will Lidl in elf schwedischen Städten mit seiner Mischung aus No-Name-Produkten und Markenartikeln den dortigen Marktführer ICA angreifen. Das skandinavische Land ist das 14. Auslandsengagement der Neckarsulmer, die bereits das größte Filialnetz aller europäischen Discounter haben.
Auch Ungarn steht auf der Expanions-Liste
Auch in Osteuropa engagiert sich das zur Schwarz-Gruppe (Kaufland) gehörende Unternehmen (7,8 Milliarden Euro Jahresumsatz). Neben dem geplanten Markteintritt in Tschechien will Lidl 2004 in Ungarn für 37 Millionen Euro ein Logistikzentrum bauen. In Deutschland hat Lidl in den vergangenen Monaten den Branchenprimus Aldi immer stärker unter Druck gesetzt. Während die Schwaben beim Umsatz mit zweistelligen Zuwachsraten glänzten, musste sich Aldi mit deutlich schwächeren Zahlen abfinden.