Die neuen Autos des Jahres

10. Dezember 2012, 21:51 Uhr

Eine internationale Fachjury unter Federführung des stern sucht das beste Auto des Jahres. Diese Modelle kämpfen um den begehrten Preis "Car of the Year 2013".

Car of the Year 2013, Auto des Jahres, COTY, Auszeichnung

©

Der Preis "Car of the Year" gilt als renommiertester und begehrtester Autopreis der Welt. Er wird vom stern und sechs anderen europäischen Zeitschriften seit fast 50 Jahren verliehen. Jedes Jahr werden die neuen Autos gesichtet, und nur ein Modell wird zum "Car of the Year" gewählt.

Die Automobil-Journalisten treffen zunächst eine Vorauswahl aus den Neuheiten des Jahres. In Deutschland wurde der VW Golf besonders beachtet. Überhaupt sind deutsche Hersteller gut mit Neuheiten vertreten, aber die Konkurrenz ist groß. In den letzten Jahren wurde von der Jury besonders viel Wert auf umweltfreundliche Antriebsenergien gelegt.

Bei diesem Preis treten Autos aller Klassen gegeneinander an: Kleinwagen gegen SUVs und Luxuslimousinen. Darum gibt es auch nur ein "Car of the Year 2013" und keine Inflation an Auszeichnung, weil jede Nische einen eigenen Sieger stellt. Das Rennen ist offen. Wichtig für die Entscheidung der Jury sind die Kriterien Innovation, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Design.

Die Fachjury fällt ihre eigenes Urteil, doch Sie können schon jetzt über die Autos in den Fotostrecken abstimmen.

Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity