30. März 2013, 17:05 Uhr

Jugendliche erfüllen todkranker Mitschülerin letzten Wunsch

Es war ihr letzter Wunsch: Ihren Abschlussball, den "Prom", wollte die krebskranke 14-Jährige noch erleben. Doch sie war zu schwach. Kurzerhand verlegten die Mitschüler den Ball ans Krankenbett. Von Oliver Noffke und Steffi Hentschke

Katelyn Norman, Krebs, Abschlussball, prom night

Hat mit ihrem Überlebenswillen viele Amerikaner bewegt: die 14-jährige Katelyn Norman aus Tennessee. Am Freitag erlag sie ihrem Krebsleiden.©

Katelyn Norman wollte noch so viel erleben: nach Europa reisen, Motorrad fahren, einen Jungen küssen - und ihren Abschlussball feiern. Das 14-jährige Mädchen aus Knoxville, Tennessee, litt an einer aggressiven Form von Knochenkrebs, am Karfreitag ist sie ihrer Krankheit erlegen. Doch ihren größten Wunsch haben Mitschüler Katelyn zuvor noch erfüllen können: ein echter Prom, mit erstem Date und der Kür zur Abschlusskönigin.

Unter dem Motto "Katie in the Sky with Diamonds" veranstaltete die örtliche Campbell County High School den Abschlussball früher als sonst üblich, denn in der Regel findet der Ball nach Beendigung der Higschool statt. Und als Katelyn zu schwach war, um zu ihrem Abend zu erscheinen, wurde der "Prom" spontan in das Kinderkrankenhaus verlegt, in dem die Schülerin lag. Während drinnen ein Junge Katelyn ihr Ansteck-Blümchen überreichte, versammelten sich hunderte Menschen vor dem Krankenhaus, formten ein Herz aus Menschen, zündeten Kerzen an.

Noch einmal richtig leben

Später feierten Freundinnen und Bekannte, tanzten ausgelassen und gedachten ihrer im Sterben liegenden Freundin. "Sie hat zu uns gesagt, dass wir weitermachen, Spaß haben sollen", sagte eine ihrer Mitschülerinnen dem US-amerikanischen Nachrichtensender ABC. "So ist sie halt, voller Leben." Mit ihrem unbedingten Überlebenswillen hat Katelyn die Herzen vieler Amerikaner bewegt. Bei Facebook gibt es eine Gedenkseite, und der Bürgermeister der Stadt hat einen Ehrentag für das Mädchen angeregt.

Gleichzeitig zu dem Abschlussball hatte Katelyns bester Freund eine Lichterkette organisiert, tausende Autofahrer beteiligten sich an dem Event und säumten mit Kerzen in der Hand einen Highway in der Region. Bei einem Fundraising für den "Prom" hatten sich außerdem so viele Menschen beteiligt, dass am Ende mehr als 62.000 US-Dollar zusammenkamen. "Das hätte eine Mitleidsparty werden können - oder eine Chance für Katelyn, ihr Leben einfach noch einmal zu leben", so Katelyns Mutter gegenüber ABC.

Oliver Noffke und Steffi Hentschke
 
 
Jetzt bewerten
69 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Vater kommt Coming-out zuvor Notiz an schwulen Sohn rührt das Netz

Wie sag' ich's meinen Eltern? Ein schwuler US-Teenager sucht bei seinem Freund Rat für den richtigen Coming-out-Moment. Der Vater hört das Telefonat mit und schreibt dem Sohn eine rührende Notiz.

Eine Idee überlebt Fotoshooting für Krebspatientinnen

Mit nur 21 Jahren ist Nana an Krebs gestorben. Trotz Krankheit hatte sie außergewöhnliche Fotos von sich machen lassen, die ihr Mut machten. Nanas Erfahrung hilft nun auch anderen Krebspatientinnen.

Unterstützung in schwerer Zeit Anastacia dankt Familie und Freunden

Im Februar ist Anastacia erneut an Brustkrebs erkrankt und musste ihre Tournee absagen. Von ihrer Familie und Freunden erhält sie viel Unterstützung. Jetzt bedankt sich die Sängerin via Twitter.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!