Belgien

Artikel zu: Belgien

Bundesaußenminister Wadephul Anfang Dezember in Peking

Wadephul reist nach Rom: Gespräche zu Nutzung russischen Vermögens und Mercosur

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) reist am Montagnachmittag nach Italien. Bei den Gesprächen in Rom werde es insbesondere um die Nutzung des in Europa eingefrorenen Vermögens der Russischen Zentralbank zur Unterstützung der Ukraine gehen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Freitag in Berlin. Dies sei "mit Sicherheit eines der Themen, das am dringlichsten ist". 
Belgiens Premierminister Bart De Wever in London

Belgiens Premier Bart De Wever Der Zauderer von Brüssel

Was passiert mit Russlands eingefrorenen Milliarden? Monatelang hat Belgiens Premier Bart De Wever die Entscheidung hinausgezögert. Nun muss er Farbe bekennen. Und steht unter Druck.
Russische Zentralbank in Moskau

Eingefrorene Vermögenswerte: Russische Zentralbank verklagt Gesellschaft Euroclear

Die russische Zentralbank hat eine Klage vor dem Moskauer Schiedsgericht gegen die Clearing-Gesellschaft Euroclear angekündigt, die die eingefrorenen russischen Vermögenswerte in Belgien verwaltet. Die "illegalen Handlungen" der Gesellschaft hätten der russischen Zentralbank Schaden zugefügt, "da sie nicht in der Lage war, die Gelder und Wertpapiere der russischen Zentralbank zu verwalten", erklärte die Bank am Freitag. Die Zentralbank gab nicht bekannt, ob sie die Klage bereits eingereicht hat.